Seminare

“Erinnere du dich Beifuß, was du verkündest, was du anordnest in feierlicher Kundgebung. Unna heißest du, das älteste der Kräuter, Du hast Macht gegen drei und gegen dreißig. Du hast Macht gegen Gift und Ansteckung, du hast Macht gegen das Übel, das über das Land dahinfährt.”

Altenglischer Kräutersegen

Der Weg zum Holunder

Der schwarze Holunder ist eng mit uns verbunden. Er gilt als unser Hausbaum und symbolisiert die Geburt, wie auch den Tod. Er ist heilend, aber auch giftig. Eine Erlebnisexkursion mit naturpädagogischen Elementen, Achtsamkeit- und Meditationsübungen.

  • Die verschiedenen Holunderarten und deren Inhaltsstoffe
  • Botanik und Erkennen
  • Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten des Holunders (Heilmittel, Räucherwerk und Küche)
  • Der Holunder in der Mythologie
  • Brauchtum rund um den Holunder

“Rinde, Beere, Blatt und Blüte, jeder Teil ist Kraft und Güte, jeder Teil ist segensvoll.”

Volksweisheit

Räucherseminar

Das Verräuchern von Kräutern Harzen und Wurzeln ist ein uralter Brauch und wird überall auf der Welt praktiziert. Zur Desinfektion, für Rituale und um destruktive Energien umzuwandeln.

  • Die verschiedenen Arten der Räucherung
  • Wirkungsweise und praktische Anwendungen
  • Erspüren der verschiedenen Energien und Förderung der eigenen Sensibilität

Der Löwenzahn

Ich stehe fest auf der Erde, verankert im Boden. Kein Wind kann mich ausreißen, so tief reichen meine Wurzeln. Kein Wind kann mich brechen, so stark und elastisch ist mein Stängel. Ich stehe fest auf der Erde, verankert im Boden. Meine Gedanken und mein Wesen schicke ich über das Land, sehe und lerne vieles, stets verbunden und fest verwurzelt in meiner Mutter Erde.

Kathrin Bliemel

Balsamseminar

Das Herstellen von heilendem Balsam ist leicht zu bewerkstelligen. Balsam findet Anwendung in der Hautpflege, bei Hauterkrankungen, als Erkältungsbalsam und vieles mehr.

  • Die Wirkung verschiedener Öle, ätherischer Öle und andere zugesetzte Substanzen
  • Herstellung eines Balsams inklusive Rezeptur

“Wie wenig Lärm machen die wirklichen Wunder. Wie einfach sind die wesentlichen Ereignisse.”

Antoine de Saint-Exupéry

Seminar Wickel und Auflagen

Wickel und Auflagen sind ein wirksames Mittel um die Heilung einer Erkrankung zu unterstützen. Wer kennt nicht den Wadenwickel zum Fiebersenken. Außer der physikalischen Wirkung und den positiven Mechanismen der Zusätze vermittelt ein Wickel auf seelischer Ebene Wärme, Geborgenheit und Wohlbefinden.

  • Die verschiedenen Wirkmechanismen eines Wickels
  • Unterschiedliche Wickelarten
  • Wirkung der Zusätze
  • Praktische Ausführung und Üben

“Zu dir kann ich kommen, in deiner Nähe muss ich mich nicht entschuldigen, nicht verteidigen, muss ich nichts beweisen. Über meine ungeschickten Worte, über die Urteile hinweg, die mich irreführen können, siehst du einfach in mir den Menschen.”

Antoine de Saint-Exupéry