Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag: Die wilden Kräuter bereichern unser Leben

7. März um 19:00 20:30

Unsere heimischen wilden Kräuter wachsen direkt vor unserer Haustüre. Sie begleiten uns, meist unbeachtet, auf all unseren Wegen. Unsere Sinne nehmen sie oft nur unbewusst wahr. Ein kurzer krautiger Duft, der zu uns weht, ein blau, ein rot, ein gelb mitten in der grünen Wiese, ein Rascheln im Wind.

In meinem Vortrag will ich Euch einige dieser wilden Gesellen vorstellen. Botanik, Erkennungsmerkmale, Verwechslungsgefahren, Inhaltsstoffe, Heilwirkungen und Anwendungsmöglichkeiten stehen im Vordergrund. Außerdem gibt es viele nützliche Tipps für die Verwendung in Küche und Haushalt. Alte Mythologien, Bräuche, Geschichten und auch Kurioses ergänzen das Bild der einzelnen Pflanzen.

Warum gab es z.B. im 18. Jahrhundert verschiedene Verordnungen zur Ausrottung des Gänseblümchens? Warum nennt man die Schafgarbe auch Amara aromatica und wieso hieß sie Soldatenkraut?

€12 pro Person

Kathrin Bliemel

+49 911 63369786

Cadolzburger Str. 3 , 90766 Fürth

Cadolzburger Str. 3
90766 Fürth, Deutschland
Google Karte anzeigen
0911 6336 9786
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.